Ist das alles Arbeit?

Wenn ich meine Woche plane, schaue ich mir meine Termine an, meine Aufgaben, die das Haus und die Familie am Laufen halten und was jobmäßig so ansteht. Das sieht schon immer sehr vielseitig aus und ich habe eigentlich nie eine Woche wie die andere 😉 Das lieb ich.

Dazu kommt, dass ich mir in den ersten Jahren meines Familienlebens ein Motto bei der Planung angewöhnt hatte: „Plane das Ungeplante mit ein!“ Vorbereitung ist ja alles 😉

Doch dann gibt es diese Momente, wo Du denkst: „Ok – das Wort „Wäsche“ nimmt in meiner Kalenderspalte weniger Raum ein als in meinem Alltag“ oder „“Küche“ braucht auch weniger geschriebenen Platz, als zeitlichen Aufwand – ok, je nach Vorarbeit der Mitbewohner.“

Wie gehe ich nun mit dieser Erkenntnis um?

  1. Ich bin für mehr Realität: Menschen machen Dreck: dreckige Wäsche, dreckigen Boden, dreckiges Geschirr,….
  2. Ich nehme Kleinigkeiten, die ich bisher so „nebenbei“ erledigte, auch als Arbeit wahr.
  3. Ich nehme bewusst war, dass Jeder, der hier wohnt, ein Teil ist und Verantwortung für Aufgabenbereiche übernimmt.
  4. Ich will in den Zeiten, wo so viel gleichzeitig von mir gefordert ist, denken: „Das ist nur eine gewisse Zeit so, genieße die Zeit, die so kunterbunt ist, sei dankbar!“ -( ich übe regelmäßig!!!)

Das geht nur gemeinsam in der Familie.

Während ich so meine Waschmaschine zwischen Seminar und Saubermachen befülle, fallen mir meine Freundinnen ein, die teilweise unter der Woche Verantwortung oft für Kids und Haushalt alleine stemmen, die nur im Notfall die Omas und Opas um Hilfe bitten und da noch zweifeln, ob es notwendig ist. Die früh 4.45 Uhr aufstehen, damit sie 15 Minuten allein Kaffee trinken können, weil ihr Alltag bis 21 Uhr oder noch länger geht, wo am Ende des Tages Patienten glücklich sind, Kinder zufrieden mit sauberen Sachen im Bett liegen und der Kühlschrank für den nächsten Tag mit Obst und Gemüse voll ist, damit morgen 4.45 Uhr die Brotbüchsen gefüllt werden können!

Meine lieben Herzensschwestern: Ich habe größten Respekt vor Euch!!! Niemand sieht, was Ihr auch noch dazwischen alles leistet!!!! Ich wünsche Euch, dass Ihr einen Lohn bekommt, der übernatürlich ist für die vielen Jahre am Dienst eurer Kinder und was alles damit verbunden ist!!! Ich wünsche Euch Momente zum Auftanken, in denen Euch gedient wird!

Herzlichst

Tina